Terran versus Zerg in Heart of the Swarm – Umfangreicher Guide!

tvzblogpost

Heyho!

Ich habe bereits vor einigen Tagen und Wochen einige Guides angekündigt, doch blieben diese bisher aus.

Neben meines Umzugs, der neuen Uni, dem neuen Studienfach einem neuen Freundeskreis und einfach sehr viel Neuen hatte ich nicht viel Zeit für Starcraft. Da sich in Heart of the Swarm auch noch das Metagame weg von einem Gasless Expand, hin zu Gas-Expands in allen Matchups entwickelt hat investierte ich viel Zeit in das Testen und Lernen der Openings in meinen Streams und Laddersessions.

Nun bin ich ziemlich sicher in allen drei Matchups und werde euch nun umfangreiche HotS-Guides für jedes Matchup bringen: Den Start bildet das TvZ Matchup!

Dort hat sich das Metagame weg von Gasless Expands und 2/2 Pushes bei ~14 Minuten hin zu einem vielfältigen und aggressiven Early- und Midgame mit Widow Mine, Marine und Medivacs entwickelt. Das ist nicht nur bei Turnieren oder in Streams cool anzuschauen, sondern macht auch noch viel Spaß wenn man es selbst spielt! Außerdem hebt es die Skillanforderungen im TvZ, gerade für Zergs (hi fungalnerf!) ein ganzes Stück. Dropplay ist mit dem neuen Speedboost auch in unteren Ligen rewarding und weniger risky.

Der Build in diesem Guide ist momentan in verschiedenen Variationen (2rax before ebay usw.) der absolute Standard im TvZ. Innovation und Taeja sind nur zwei von vielen Terran Spielern die ihn unter anderem in der GSL zu großem Erfolg führten.

Da man jedoch sehr auf Scouting angewiesen ist, empfehle ich an dieser Stelle gerade Lowlevel-Spielern (Bronze – Platin) meinen 1rax FE Guide, der immer noch in allen Matchups einwandfrei funktioniert (einzig eine frühe Ebay im TvP sollte man als Änderung einbauen).

Jedoch werdet ihr euch stark verbessern, wenn ihr früh anfangt euer Multitasking zu trainieren und dafür ist der Build exzellent, da man von Anfang bis Ende vorne Micron und hinten Macron muss, doch genießt ihn mit Vorsicht. Ergo richtet sich der Guide erst Recht an Masterspieler die ihn zu seinem vollen Potenzial nutzen können sollten.

Die Build Order findet ihr am Ende dieses Blogposts, doch hier der Guide:

Ich würde mich wirklich sehr über Lob, Kritik und Likes etc. freuen! Sie motivieren mich und tragen viel dazu bei schnell auch die anderen beiden Guides zu veröffentlichen! Auf Facebook und Twitter werdet ihr regelmäßig über Neuigkeiten und auch die neuen beiden Guides informiert die ich für das TvP und TvT machen werde.

Abschließend findet ihr die entsprechenden BOs bereits bei meinen gestreamten Spielen, weshalb ich euch empfehlen kann regelmäßig bei meinem Stream reinzuschauen (Die Folgenfunktion auf Twitch bewirkt, dass ihr automatisch eine E-Mail schickt, sobald ich live gehe. Hervorragend um den Stream nicht zu verpassen, auf Twitter & Facebook schreibe ich dies jedoch auch).

Zum Schluss noch die Build Order, viel Spaß!

Spoiler Inside SelectShow

Bei Fragen, Kritik und Anregungen freue ich mich sehr über eure Kommentare auf meinem Blog, Facebook oder Twitter :)

GLHF

Mein Stream auf twitch.tv!

One thought on “Terran versus Zerg in Heart of the Swarm – Umfangreicher Guide!

  1. Boogar
    30/04/2013 at 21:53

    Wow! Erstmal n rieeesen Dankeschön von mir! Toll gemacht!
    Tut gut einen Optimierten Build zu sehen, bisher wars immer so ne Glückssache bei mir ob ich richtig reagiert habe :)
    Liebe Grüsse
    Boogar

Leave a Reply